Internationaler Holocaustgedenktag

Zum Gedenken an die Opfer des Holocaust haben wir am Vorabend zum 27.01. die Stolpersteine in Sasel, Bergstedt, Wohldorf Ohlstedt, Lehmsal Mellingstedt und Poppenbüttel gesäubert, und uns am Abend des 27.01. am Mahnmal in Sasel getroffen um gemeinsam den Toten zu Gedenken.

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei dem Gymnasium Oberalster, und allen anderen Menschen bedanken, die sich für die Gedenkstätte engagiert, und damit einen Teil zu der Erinnerungskultur in unserem Stadtteil beigetragen haben.

„Wir stellen den Kampf erst ein, wenn auch der letzte Schuldige vor den Richtern der Völker steht!
Die Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln ist unsere Losung. Der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit ist unser Ziel.“
(Schwur von Buchenwald)

„Ich fürchte nicht die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten.“
(Theodor W. Adorno, Falschzitat)